Ines Schwermer, 46 Jahre alt (Fördermitglied im Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater) Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich nun schon mit der Ausbildung von Hunden. Alles begann als ein Hobby. Vom Erfolg bei der Teilnahme an Meisterschaften im Hundesport beflügelt, konnte ich auf die Zusammenarbeit mit Hunden nicht mehr verzichten. Es begeistert mich bis heute. Meine langjährigen Erfahrungen, möchte ich nun an Interssierte weitergeben und vielleicht kann ich ja bei dem Einen oder Anderen die gleiche Begeisterung entfachen, wie sie in mir brodelt. Daniel Schwermer, 26 Jahre alt Angeregt durch meine Mutter wuchs ich mit Hunden auf und entwickelte eine ausgeprägt Leidenschaft am Hundesport. Heute kann und will ich mir ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellen. Meinen ersten Hund trainierte ich bereits im zarten Alter von 9 Jahren. Positive Erfahrungen, die man im Leben macht, mit anderen zu teilen, stelle ich mir als etwas ganz Besonderes vor.